Home > Visualisierungsmöglichkeit > Wortwolken mit Wordle

Wortwolken mit Wordle

zaubertafel_wordle_zaubertafel1 Für einige meiner Kollegen immer wieder ein „Aha-Effekt“: Wortwolken mit Wordle. Ähnlich wie die aus Weblogs bekannten Tag-Wolken ist „Wordle“ in der Lage, eine Sammlung von Worten grafisch aufzubereiten und optisch ansprechend darzustellen. Je häufiger ein Wort auftaucht, desto größer wird es dargestellt. Diese Wortsammlungen können entweder direkt auf der Webseite eingegeben werden (bzw. aus einer Textverarbeitung hineinkopiert werden), oder man verlinkt direkt zu einem „delicious.com“ Benutzer bzw. zu einem Blog. Interessant wird so beispielsweise die Sammlung von Wörtern zu bestimmten Themen als Gesprächsanlass im Unterricht, die Bearbeitung von Werbetexten, von Blogs unserer Politiker, … .

Oben ist bei der Erstellung einfach auf diesen Blog zaubertafel_wordle_lbzh2(Zaubertafel – mein interaktives Whiteboard) verlinkt worden und „das Wordle“ unten zeigt meine Linksammlung unter http://delicious.com/lbzh an, die auch unten auf diesem Blog als „Tag-Cloud“ angezeigt wird.


[benötigt Java]
[alle Altersstufen]

Keine ähnlichen Beiträge.

Visualisierungsmöglichkeit , , , ,

Security Code: